praxis in beWEGung

Ingrid Hörlezeder

Mag.a Ingrid Hörlezeder

*16.9.1969

 

Musikerin

Tänzerin

Musik und Bewegungspädagogin

Somatic movement therapist

TRAGER® Praktikerin

Mutter von 2 Kindern

 

„ Du kannst nur das weitergeben, was du im eigenen Körper erkannt und erfühlt hast.“

Meine Reise des Erkennens und Fühlens begann im Herbst 1990, am Boden liegend, zum ersten mal bewusst die Schwerkraft spürend. Das Gewicht der Knochen, der Muskel, der Organe, der Flüssigkeiten. Wie einfach leicht und mühelos lässt sich dieses Gewicht bewegen? Wie sieht die Landschaft meines Körpers aus? Welche Ozeane, Flüsse, Teiche, Insel und feste Strukturen gibt es in mir? Wie sind diese miteinander verbunden? Wo können neue Verbindungen entstehen?

Auf dieser Reise entdeckte ich einen unendlichen Reichtum an Bewegungsmöglichkeiten, Ausdrucksmöglichkeiten, Seins Zuständen.

Als Mittel dienten mir contact improvisation, authentic movement, TRAGER®, body mind centering ©, Laban movement analysis, Feldenkrais, Alexandertechnik, Yoga, Butoh, Zen, Bartenieff Fundamentals, zeitgenössischer Tanz, Susan Klein Technik, Hamilton Floorbar, Konzentratives Körpertraining, voice work nach Linklater und Myoreflex.

Seit 1995 bin ich staatlich geprüfte Musik- und Bewegungspädagogin (Musikuniversität Wien), unterrichte Musik und Tanz und bin als Musikerin und Tänzerin tätig.

Für meine therapeutische Arbeit absolvierte ich in Amerika die Ausbildung zum somatic movement therapist (1996-2000) und am TRAGER Institiut die Ausbildung zur TRAGER Praktikerin(2005 -2007)

seit 2007 arbeite ich in freier Praxis, seit 2012 in Kalksburg.

Ich begleite Menschen zu einem Leben in mehr Freiheit, Leichtigkeit und Lebendigkeit. Schmerzen werden gelindert oder verschwinden gänzlich. In schwierigen Lebensumständen, bzw. Krisen kann ich unterstützend und klärend wirken. 

„jede Bewegung ist unendlich, weil unser Geist unendlich ist“

„Lösungen sind meist einfach“

tel: 0664 3940469

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nächste Termine

Kein zukünftiges Event